Platinum Autopflege Test

Ein Auto soll möglichst immer schön glänzen. Dafür gibt es verschiedene Reinigungs- und Politurprodukte auf dem Markt.

In diesem Artikel stellen wir Dir den Platinum Autopflege Test vor. Wir haben das Platinum Ultimate Care und das Fantastic Results einmal genauer unter die Lupe genommen. Dabei erfährst du neben den Fakten zum Produkt auch welche Erfahrungen bisherige Kunden mit den Produkten gemacht haben.

Du kannst dir das Plantinum Autopflege Set hier auf Amazon anschauen.

Inhaltsverzeichnis

Das wichtigste in Kürze

  • Platinum Autopflege bietet verschiedene Allrounder-Sets zur Reinigung, Politur und Versiegelung des Autos an. Dabei sind neben Produkten, die von außen angewendet werden, auch Sprays für den Innenraum inklusive.
  • Platinum Ultimate Care bietet einen guten Schutz für das Auto. Vor allem der Abperleffekt ist hervorzuheben.
  • Das Platinum Fantastic Results hingegen kann sein Versprechen für noch längeren Schutz nicht erfüllen. Als Pflegeprodukt ist es dennoch wie das Ultimate Care sehr gut geeignet, ist aber eben kein Wundermittel.
  • Wenn Du ein effektives Reinigungs- und Pflegemittel suchst, dass dein Auto für mehrere Wochen schützt, kannst Du ohne Probleme auf Platinum Produkte zurückgreifen.
  • Hier kannst du Dir das Plantinum Autopflege Set auf Amazon anschauen

Platinum Autopflege Test: Ultimate Care 

Was ist das Platinum Ultimate Care?

Platinum Autopflege SetDiese Platinum Politur ist eine Rundumpflege fürs Auto, die einen langanhaltenden Schutz des Lackes verspricht. Durch eine Versiegelung der Poren im Lack soll das Pflegeprodukt besonders schmutzabweisend sein und einen Abperleffekt haben.

1. Was wird mitgeliefert?

Wenn Du eine Platinum Autopflege bestellst, werden Dir vier verschiedene Produkte der Firma zugeschickt.

Neben dem klassischen 500ml Ultimate Care, das den Lack schützen soll, gehören dazu auch das 100ml Ultimate Clean für den Innenraum des Autos, das 10ml Ultimate Protect für die Frontscheibe und ein Mikrofasertuch, mit dem die Pflegeprodukte aufgetragen werden.

2. Wie wendet man das Pflegeset an?

Zunächst einmal sei gesagt, dass die genaue Anwendung genau in der Produktbeschreibung festgehalten wurde. So können auch Laien nichts falsch machen.

Für die Reinigung des Autos mit Platinum Autopflege braucht man nicht unbedingt Wasser. Bei stark verschmutzten Autos empfiehlt sich allerdings eine Grobreinigung mit dem Wasserschlauch.

Anschließend wird das Ultimate Care auf den Autolack aufgetragen. Mit dem Mikrofasertuch können dann die Verschmutzungen ganz leicht abgewischt werden.

Für den Innenraum des Autos geht man mit dem Ultimate Clean ähnlich vor. Nach dem Einsprühen wird der Staub und Dreck einfach weggewischt. Das Produkt ist sehr effektiv, allerdings ist die Flasche mit 100ml relativ klein und damit nach wenigen Reinigungen leer.

Für die Frontscheibe des Fahrzeugs, die besonders stark von Verschmutzungen durch Insekten und Vogelkot betroffen ist, hält Platinum Autopflege das Ultimate Protect bereit, mit dem die Verunreinigungen leicht entfernt werden können.

Das Ultimate Protect sollte allerdings nicht bei sehr warmen Temperaturen und nicht bei direkter Sonneneinstrahlung aufgetragen werden, da es ansonsten zur Streifenbildung neigt.

3. Wie gut sind die Produkte?

Alle drei Pflegeprodukte haben beim Test ein sauberes Auto mit viel Glanz zurückgelassen. Dementsprechend haben sie ihre Aufgabe mit Bravours erfüllt.

Auch die Langzeitwirkung konnte überwiegend überzeugen. Nach zwei Wochen alltäglicher Nutzung der Autos glänzte der Lack immer noch. Natürlich waren einige Verunreinigungen zu sehen, aber insgesamt war das Ergebnis zufriedenstellend.

Das Platinum Ultimate Care verspricht eine abperlende Wirkung, die bei den Testfahrzeugen sichtbar war. Selbst starke Regenschauer hinterließen keine Spuren auf den Autos.

Außerdem konnte sich nach der Anwendung der Autopflege Vogelkot und Schlamm nicht mehr so gut festsetzen. Diese fielen bei kleinsten Berührungen von selbst ab.

Einzig die Frontscheibe hätte schmutzabweisender sein können. Nach zwei Wochen Test sah man ihr kaum noch an, dass sie vor kurzem gereinigt wurde.

Ein weiterer Test der Langzeitwirkung wurde nach 8 Wochen durchgeführt. Zu diesem Zeitpunkt war der Effekt der Pflege beinahe komplett verflogen. Eine Nachbehandlung wäre angebracht.

4. Wie hochwertig sind die Produkte?

Alle Produkte des Platinum Autopflegesets sind hochwertig verarbeitet. Besonders angenehm war, dass die Sprays nicht sehr chemisch rochen. Das Auftragen war somit auch für geruchsempfindliche Personen kein Problem.

Aus ökologischer Sicht scheinen die Sprays ebenfalls akzeptabel.

Vorteile

Die Platinum Autopflege bietet ein Rundumset, das sowohl den Innenraum als auch den Lack und die Frontscheibe abdeckt. Dadurch können auch Laien ohne viel Vorwissen ihr Auto problemlos säubern. Das benötigte Mikrofasertuch zum Auftragen ist im Set inklusive.

Die Produkte sind sehr einfach und effektiv in der Anwendung. Bei stark verschmutzten Autos solltest Du allerdings den gröbsten Schmutz mit dem Wasserschlauch oder einem Hochdruckreiniger entfernen.

Das Ultimate Care versiegelt die Poren im Lack, Schmutz findet keinen Halt und der Lack wird langfristig geschützt.

Obwohl die Pflegewirkung nach spätestens acht Wochen nachlässt und wiederholt werden muss, sind die Produkte von Platinum im Vergleich zur Konkurrenz sehr hochwertig und langanhaltend.

Nachteile

Nachteile der Platinum AutopflegeAuf der Windschutzscheibe liefert das Ultimate Protect nur mittelmäßige Ergebnisse ab. Schon nach zwei Wochen war die Frontscheibe schon wieder relativ stark verschmutzt.Allerdings bleibt dies der einzige nennenswerte Makel der Platinum Autopflege.

Platinum Fantastic Results im Test

Was ist Platinum Fantastic Results?

Platinum Autopflege TestDiese Platinum Politur ist ein Autopflegemittel, dass Reinigung, Politur und Versiegelung verbindet. Die Werbung verspricht monatelange Sauberkeit und eine Pflege in Rekordzeit.

1. Was wird mitgeliefert?

Im Lieferumfang enthalten ist das Fantastic Results (500ml), der Regenabweiser Fantastic Protect (100ml), Fantastic Clean Textilreiniger (100ml) sowie ein Mikrofasertuch zum Auftragen.

2. Wie wendet man das Pflegeset an?

Die Sprays werden auf den Lack beziehungsweise das Fantastic Clean im Innenraum aufgesprüht und anschließend mit dem Mikrofasertuch verteilt. Wie beim Ultimate Set empfiehlt sich bei stark verschmutzten Fahrzeugen eine Grobreinigung mit Wasser.

3. Platinum Autopflege Test – Wie gut sind die Produkte?

Die Meinungen zum Fantastic Results Pflegeset gehen stark auseinander. Während die einen darauf schwören, ist das Set für die anderen ungenügend und erfüllt nicht die Erwartungen.

Vor allem die langanhaltende Wirkung enttäuscht im Test. Eine monatelange Sauberkeit ist bei Autos allerdings sowieso eine beinahe utopische Vorstellung.

4. Wie hochwertig sind die Produkte?

Die Produkte sind ebenso hochwertig wie jene aus der Ultimate Care Serie.

Vorteile der Platinum Autopflege

Die Fantastic Results Autopflege von Platinum verspricht Sauberkeit und Glanz. Kurzfristig werden diese Ziele definitiv erreicht. Die Reinigungsergebnisse sind sehr gut.

Durch die gut aufeinander abgestimmten Produkte gelingt die Autoreinigung tatsächlich – wie in der Werbung versprochen – in schneller Zeit und kinderleicht.

Das Fantastic Results Set versiegelt den Lack gut und effektiv und bietet Schmutz somit wenig Angriffsfläche.

Nachteile des Platinum Fantastic Result

Ein monatelanger Schutz kann durch das Produkt nicht erreicht werden. Durch die hohe Belastung eines Autos ist dies allerdings für jedes Produkt beinahe unmöglich.

Platinum Autopflege auf Youtube